IEEE CASS Vitold Belevitch Circuits and Systems Award 2025 für Josef A. Nossek
Auszeichnungen |

Die IEEE Circuits and Systems Society (CASS) des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ehrt ihn damit für seine grundlegenden Beiträge zur Überbrückung der Kluft zwischen Schaltungstheorie und Kommunikationstheorie durch physikalisch konsistente Modellierung. Die Preisverleihung fand am 16. September 2025 im Rahmen des „Workshop on Smart Antennas“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt.
Über den IEEE CASS Vitold Belevitch Circuits and Systems Award
Der IEEE CASS Vitold Belevitch Circuits and Systems Award ehrt Personen für grundlegende Beiträge zur Schaltungs- und Systemtheorie, die in den Zeitschriften und Konferenzberichten der IEEE CASS veröffentlicht wurden, einen Bereich innerhalb dieser Gesellschaft nachhaltig beeinflussen und/oder neue Perspektiven für Forschung und Entwicklung eröffnen.
Der Namensgeber des Preises, Vitold Belevitch (1921–1999), war Mathematiker und Elektroingenieur und ist für seine Beiträge zur Schaltungstheorie bekannt, insbesondere für die mathematischen Grundlagen von Filtern und Modulatoren, gekoppelten Leitungen und nichtlinearen Schaltungen. Eine seiner wichtigsten Errungenschaften war die Einführung der Streumatrix, die für die Beschreibung linearer elektrischer Netzwerke unverzichtbar ist und auch in Josef Nosseks Forschungsarbeit ein wichtiges Werkzeug darstellt.
Über den Preisträger Josef A. Nossek
Nossek zählt zu den international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Signalverarbeitung. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der Berücksichtigung technisch-physikalischer Randbedingungen, die insbesondere beim Mobilfunk eine große Rolle spielen. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Wien war er viele Jahre bei der Siemens AG tätig, bevor er 1989 den Lehrstuhl für Netzwerktheorie und Signalverarbeitung an der TUM übernahm. Dort verband er theoretische Grundlagenforschung mit praxisnaher Ingenieurarbeit und prägte die Entwicklung moderner Mehrantennensysteme entscheidend mit.
Neben zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen ist Nossek Fellow of IEEE und Mitglied der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften). Er trägt das Bundesverdienstkreuz und erhielt den Ehrenring des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE). Seine Arbeiten und sein Engagement prägen die Elektrotechnik und Informationstechnik an der TUM bis heute nachhaltig.
Nossek betreute mehr als 50 Promotionsstudierende. Dazu zählt unter anderem Wolfgang Utschick, Professor für Methoden der Signalverarbeitung und früherer Dekan der ehemaligen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der TUM, der auch die Laudatio bei der Verleihung des IEEE CASS Vitold Belevitch Circuits and Systems Award 2025 hielt.