Abschlussarbeit und Abschluss in der Elektrotechnik und Informationstechnik
Eine Übersicht der Lehrstühle und Professuren finden Sie innerhalb der Websites der Departments of Electrial Engineering und Computer Engineering.
Bachelorarbeit
Mit der Bearbeitung der Bachelor's Thesis kann unter folgenden Voraussetzungen begonnen werden:
- Studierende der PO20181 (Beginn zwischen WS 2018/19 und WS 2022/23) und Studierende der PO20231 (Beginn ab WS 2023/24):
120 ECTS aus bestandener GOP-Prüfung und weiteren Modulen aus dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik
[auslaufend: Studierende der PO20131 (Beginn bis WS17/18):
120 Credits aus Pflichtmodulen und vertiefenden Wahlmodulen (davon max. 30 ECTS)]
Bitte beachten Sie: seit dem 15. Januar 2024 stellt das ASA (ehemals Studiendekanat) keine Zulassungsbescheinigung mehr per E-Mail für eine Bachelorarbeit aus. Die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen durch das ASA erfolgt im Rahmen des Anmeldeprozesses über das CIT Portal (siehe auch Reiter “Anmeldung und Notenmeldung”).
Fachkundige Prüfende ernennt der Bachelor Prüfungsausschuss. Sie dürfen Bachelorarbeiten im Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik betreuen. Welche Person für die Betreuung ihrer Abschlussarbeit infrage kommt, sehen sie in der Liste aller fachkundigen Prüfenden.
Anmeldung zur Bachelorarbeit - Änderung zum 15. Januar 2024:
Ab 15. Januar 2024 werden alle Abschlussarbeiten in der School of Computation, Information and Technology über das CIT-Portal verwaltet.
Wenn Sie ein Thema und eine Betreuerin / einen Betreuer für Ihre Abschlussarbeit gefunden haben, werden Sie von Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer angemeldet. Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail mit der Aufforderung, die Anmeldung der Abschlussarbeit zu bestätigen. Erst nachdem Sie die Anmeldung bestätigt haben, können die Zulassungsvoraussetzungen vom Academic and Student Affairs Office (ASA) geprüft werden und Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail über die verbindliche Anmeldung zur Abschlussarbeit.
Funktionen für Studierende im CIT-Portal
- Im CIT-Portal können Sie sich mit Ihrer TUM-Kennung anmelden unter https://portal.cit.tum.de/de/Theses/
- Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Abschlussbarbeit.
- Bei Bedarf können Sie im CIT-Portal einen Antrag auf Verlängerung stellen.
- Die Abgabe der Bacheloarbeit erfolgt ebenfalls über das Portal. Bitte informieren Sie zusätzlich auch Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer über die erfolgte Abgabe und vereinbaren einen individuellen Termin für Ihre Abschlusspräsentation.
- Die Notenmeldung erfolgt durch die Betreuerin / den Betreuer über das CIT-Portal und wird dann von den Mitarbeiter:innen im ASA in TUMonline übertragen.
- Weitere Funktionen werden in den nächsten Monaten folgen.
Bitte beachten Sie vor der Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit:
- Die Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen zur Aufnahme der Bachelorarbeit (mind. 120 Credits inkl. bestandener GOP). Die Zulassungsvoraussetzungen werden nach Anmeldung der Bachelorarbeit durch das ASA geprüft. Nur wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, wird die Anmeldung durch das ASA bestätigt.
- Während eines Urlaubssemesters können keine Abschlussarbeiten angemeldet oder abgegeben werden – Ausnahme ist ein Zweitversuch.
Für Rückfragen zur Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit können Sie sich gerne an bsei.asa(at)xcit.tum.de wenden.
Was passiert mit den bereits erfolgen Anmeldungen vor dem 15. Januar 2024 über den bisherigen Weg per E-Mail?
Die bereits erfolgten Anmeldungen bleiben bestehen. Es erfolgen keine Übertragungen ins CIT Portal.
- Studierende geben die Arbeit beim betreuenden Lehrstuhl / der betreuenden Professur ab und halten dort die Abschlusspräsentation.
- Die Notenmeldung erfolgt durch die Betreuerin / dem Betreuer nach vollständigem Abschluss der Bachelor's Thesis an bsei.asa(at)xcit.tum.de
- Bitte beachten Sie, dass während eines Urlaubssemesters keine Abschlussarbeiten angemeldet oder abgegeben werden dürfen – Ausnahme ist ein Zweitversuch.
- Für die Bachelor's Thesis werden 12 Credits vergeben, was einer Arbeitszeit von 360 Stunden entspricht. Diese 360 Arbeitsstunden können entweder innerhalb von 9 Wochen in Vollzeit oder innerhalb von maximal 20 Wochen in Teilzeit geleistet werden.
- Die gesamte Bearbeitungsdauer von der Ausgabe bis zur Abgabe der schriftlichen Arbeit darf 20 Wochen nicht überschreiten. Den Termin der Abschlusspräsentation stimmen die Studierenden individuell mit der Betreuerin / dem Betreuer ab.
Scientific Wirting and Presentation ist eine einmalige 1,5-stündige Veranstaltung, die Bachelorstudierende in Vorbereitung auf ihre Bachelorarbeit freiwillig belegen können. Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende optimal auf die Planung, das Schreiben und die Präsentation der Bachelorarbeit vorzubereiten. Die Veranstaltung wird 2x während der Vorlesungszeit angeboten. Studierende, die daran Interesse haben, können sich über TUMonline unter dem Modul "EI1000 Bachelorarbeit" für diese einmalige Lehrveranstaltung anmelden und erhalten dadurch Zugriff auf die Moodle-Unterlagen. Die Veranstaltung findet in der Regel in Präsenz mit Online-Übertragung statt.
Aktuelle Termine finden Sie unter Studieninhalte.
Bitte erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrer betreuenden Einrichtung bzw. Betreuer:in, ob diese:r Ihnen eine Vorlage für die schriftliche Ausarbeitung zur Verfügung stellt. Falls keine Vorlage angeboten wird, können Sie selbst eine Vorlage erstellen, oder auch auf die Muster-Vorlage der TUM für wissenschaftliche Arbeiten zurückgreifen (verfügbar für Word und LaTEX).
Bachelorarbeiten können in Zusammenarbeit mit einer externen Einrichtung erstellt werden. Hierbei sind jedoch einige wichtige Hinweise zu beachten. Diese finden Sie hier.
Masterarbeit im MSc Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Masterarbeit soll grundsätzlich die letzte Leistung des Studiums darstellen.
Zur Master's Thesis ist zugelassen, wer Prüfungsleistungen im Umfang von 90 Credits erreicht hat.
Bitte beachten Sie: seit dem 15. Januar 2024 stellt das ASA keine Zulassungsbescheinigung mehr per E-Mail für eine Masterarbeit aus. Die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen durch das ASA erfolgt im Rahmen des Anmeldeprozesses über das CIT Portal.
Fachkundig Prüfende ernennt der Master-Prüfungsausschuss. Sie dürfen Masterarbeiten im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik betreuen. Welche Personen für die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit infrage kommen, sehen Sie in der Liste aller fachkundigen Prüfenden.
Anmeldung zur Masterarbeit:
Ab 15. Januar 2024 werden alle Abschlussarbeiten in der School of Computation, Information and Technology über das CIT-Portal verwaltet.
Wenn Sie ein Thema und eine Betreuerin/einen Betreuer für Ihre Abschlussarbeit gefunden haben, werden Sie von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer angemeldet. Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail mit der Aufforderung, die Anmeldung der Abschlussarbeit zu bestätigen. Erst nachdem Sie die Anmeldung bestätigt haben, können die Zulassungsvoraussetzungen vom Academic and Student Affairs Office (ASA) geprüft werden und Sie erhalten über das CIT-Portal eine automatisch generierte E-Mail über die verbindliche Anmeldung zur Abschlussarbeit.
Funktionen für Studierende im CIT-Portal
- Im CIT-Portal können Sie sich mit Ihrer TUM-Kennung anmelden unter https://portal.cit.tum.de/de/Theses/
- Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Abschlussbarbeit.
- Bei Bedarf können Sie im CIT-Portal einen Antrag auf Verlängerung stellen. Anträge auf Verlängerung sind grundsätzlich nur bei Härtefällen (Verzögerungen, die nicht selbst durch die/den Studierende/n verursacht sind) möglich.
- Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt ebenfalls über das Portal durch einen Upload. Bitte beachten Sie: Erst, wenn Sie im Portal bestätigt haben, dass es sich um die endgültige Abgabe handelt, kann eine Bewertung erfolgen. Bitte informieren Sie zusätzlich auch Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer über die erfolgte Abgabe und vereinbaren einen individuellen Termin für Ihre Abschlusspräsentation.
- Die Notenmeldung erfolgt durch die Betreuerin/den Betreuer über das CIT-Portal und wird dann von den Mitarbeiter:innen im ASA in TUMonline übertragen.
Bitte beachten Sie vor der Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit:
- Die Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen zur Aufnahme der Masterarbeit (Erbringen von 90 ECTS). Die Zulassungsvoraussetzungen werden nach Anmeldung der Masterarbeit durch das ASA geprüft. Nur wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, wird die Anmeldung durch das ASA bestätigt.
- Während eines Urlaubssemesters können keine Abschlussarbeiten angemeldet oder abgegeben werden.
Für Rückfragen zur Anmeldung Ihrer Masterarbeit können Sie sich gerne an msei.asa(at)xcit.tum.de wenden.
- Für die Masters's Thesis werden 30 Credits vergeben, was einer Arbeitszeit von 24 Wochen in Vollzeit (= 6 Monate) entspricht. Die gesamte Bearbeitungsdauer enthält grundsätzlich die Abgabe der Arbeit sowie den Abschlussvortrag.
- Sie finden das Abgabedatum nach Ihrer Anmeldung und der Bestätigung durch das ASA sowohl in der Bestätigungsemail als auch im CIT Portal.
- Den Termin der Abschlusspräsentation stimmen die Studierenden individuell mit der Betreuerin/dem Betreuer ab. Falls der Termin nicht innerhalb der Bearbeitungszeit statt finden kann, sollte dieser zeitnah erfolgen.
Bitte erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrer betreuenden Einrichtung bzw. Betreuer/in, ob diese:r Ihnen eine Vorlage für die schriftliche Ausarbeitung zur Verfügung stellt. Falls keine Vorlage angeboten wird, können Sie selbst eine Vorlage erstellen, oder auch auf die Muster-Vorlage der TUM für wissenschaftliche Arbeiten zurückgreifen (verfügbar für Word und LaTEX).
Masterarbeiten können in Zusammenarbeit mit einer externen Einrichtung erstellt werden. Bei der Durchführung einer Masterarbeit in Kooperation mit einer externen Einrichtung (kurz: externe Durchführung) kommt es häufig zu Schwierigkeiten.
Bitte beachten Sie daher unbedingt die folgenden Hinweise:
- Externe Einrichtungen und Unternehmen bewerben Themen und Projekte, welche laut Ausschreibung auch für eine Durchführung als Masterarbeit geeignet sein sollen.
- Achtung! Die Ausgabe einer Masterarbeit sowie deren Bewertung obliegt stets und ausschließlich einer Hochschule bzw. den fachkundig Prüfenden des jeweiligen Studiengangs.
- Voraussetzung für Anmeldung, Durchführung, und Bewertung jeder Masterarbeit ist eine fachkundig prüfende Person des Studiengangs.
- Es ist nicht selbstverständlich, dass Studierende für ein favorisiertes Thema im Rahmen einer angestrebten externen Durchführung einer Masterarbeit auch eine passende Betreuung durch eine fachkundig prüfende Person des Studiengangs an der TUM finden.
- Dies gilt besonders dann, wenn Studierende bereits vertragliche Verpflichtungen mit einer externen Einrichtung getroffen haben oder ohne vorausgehende Anmeldung einer Masterarbeit bereits mit einer Arbeit begonnen haben.
- Ist keine fachkundig prüfende Person des Studiengangs bereit, das vorgeschlagene Thema zu betreuen, muss eines der Themen gewählt werden, die von den Lehrstühlen / Professuren der Elektrotechnik und Informationstechnik der TUM ausgeschrieben sind, oder ein anderes Kooperationsthema.
- In aller Regel treten fachkundig prüfende Personen eines Studiengangs nicht in Geheimhaltungsvereinbarungen ein, weder für die schriftliche Arbeit, noch für den Abschlussvortrag.
- Wir empfehlen unseren Studierenden, mit der externen Einrichtung eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um eine Masterarbeit bzw. den Abschlussvortrag im Rahmen des Moduls Masterarbeit abgeben bzw. präsentieren zu dürfen.
- Die TUM / der Studiengang bietet keine rechtliche Beratung zu Verträgen oder Vereinbarungen von Studierenden mit externen Einrichtungen.
- Das Urheberrecht an der Masterarbeit liegt bei den Studierenden (außer dieses Recht hat der:die Studierende durch einen Vertrag an eine andere Person abgegeben).
- Zu beachten ist, dass der Vortrag zur Masterarbeit unabhängig von vertraglichen Vereinbarungen immer hochschulöffentlich ist.
- Durch mehrere Ansprechpersonen (Kontakt und Co-Betreuung in externer Einrichtung sowie fachkundig prüfende Person des Studiengangs) ist es besonders wichtig, dass Konflikte frühzeitig und unmittelbar mit der fachkundig prüfenden Person des Studiengangs geklärt werden und dass ein Arbeitsplan mit Zwischenzielen und Zwischenbesprechungen vereinbart wird.
- Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem Industriepartner oder einer anderen forschungsnahen Einrichtung sind oft mit einem bezahlten Werkstudentenvertrag verbunden. Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass dies über Ihre Masterarbeit (Vollzeittätigkeit) hinaus eine zusätzliche Belastung darstellt.
- Wenn Sie während Ihrer Arbeit feststellen, dass Sie in der externen Einrichtung für zusätzliche Aufgaben eingesetzt werden, die weder vom Thema der Abschlussarbeit, noch von einem eventuellen Werkstudentenvertrag abgedeckt sind, weisen Sie Ihre Betreuer:innen in der externen Einrichtung umgehend darauf hin. Sollte das Problem weiterhin bestehen, nehmen Sie mit Ihrem:r Betreuer:in an der TUM Kontakt auf und bitten Sie um ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten.
- Bei der Anmeldung Ihrer Masterarbeit bestätigen Sie, dass Sie auf mögliche Schwierigkeiten bei einer externen Durchführung hingewiesen wurden.
Merkblatt: Hinweise zu extern durchgeführten Abschlussarbeiten
Die Notenmeldung erfolgt durch Eingabe und Übertragung im CIT Portal. Innerhalb einer Woche wird die Notenmeldung nach TUM Online übertragen.
Die Übertragung aus TUM Online in das Abschlussprüfungssystem (APV Tool) erfolgt grundsätzlich erst am nächsten Tag. Dieser Vorgang ist technisch bedingt und kann vom ASA Team nicht beeinflusst werden.
Sobald Sie dann im Abschlussprüfungssystem auftauchen, erhalten Sie eine erste Info-Mail. In dieser werden Sie zur Prüfung der bestehenden Daten aufgefordert.
Sobald Sie auf diese E-Mail antworten oder die vorgegebene Frist abgelaufen ist, erhalten Sie eine zweite E-Mail. In dieser erhalten Sie dann alle weiteren Informationen zur Abholung des Abschlusszeugnisses bzw. zur Beantragung eines vorläufigen Zeugnisses. Bitte sehen Sie von Anfragen an das TUM Graduation Office and Academic Records ab, bevor Sie die E-Mails aus dem Abschlussprüfungssystem erhalten haben.
Nachdem Sie die erforderlichen Leistungen erbracht und Ihre Abschlussarbeit abgegeben haben, schließen Sie mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Damit können Sie ins Berufsleben starten. Tipps und Hinweise zum Abschluss und Ihren nächsten Schritten erhalten Sie unter Studienabschluss