Prüfungen in der Mathematik

Sie wollen sich zu einer Prüfung anmelden? Sie wollen herausfinden, wann Prüfungen stattfinden? Oder Sie haben ein Semester im Ausland studiert und wollen sich die erbrachten Leistungen anerkennen lassen? Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen dazu.

Aktuelle Prüfungs- und Anmeldezeiträume

Richtig anmelden über den Studienbaum

Zur Teilnahme an Prüfungen müssen Sie sich über Ihren Studienbaum (Curricula Support) in TUMonline anmelden. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ersetzt nicht die Anmeldung für die dazugehörige Prüfung.

Wiederholungsprüfung

Haben Sie eine Prüfung nicht bestanden, müssen Sie sich zur Teilnahme an der Wiederholungs­prüfung erneut anmelden.

Zuständig für alle Prüfungen in mathematischen Studiengängen ist der Prüfungsausschuss:

Vorsitzender: Prof. Dr. Johannes Müller
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Tim Hoffmann
Schriftführerin für die Bachelorprüfung: Dr. Kathrin Ruf
Schriftführer für die Masterprüfung: Dr. Michael Ritter
Schriftführer für das Studienprogramm TopMath: Dr. Carl-Friedrich Kreiner

Bei Anfragen und Anträgen (z.B. nachträgliche Prüfungsanmeldung oder Rücktritt von Prüfungen) kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Schriftführenden oder schreiben Sie an: pa@ma.tum.de

Falls Sie aufgrund einer Krankheit an einer Klausur nicht teilnehmen können, lassen Sie sich bitte ein Attest vom selbigen Tag von Ihrem Arzt ausstellen und bewahren Sie dieses sorgfältig auf. Wenn Sie während Ihres Studiums mit den Studienfristen in Verzug geraten, müssen Sie dieses Attest vorlegen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Krankheitsfall Ihres Studiengangs, falls Sie nicht in einem mathe­matischen Studiengang an der TUM eingeschrieben sind.

Achtung: Regelung bei GOP-Prüfungen

Können Sie an GOP-Prüfungen aus triftigen Gründen nicht teilnehmen, dann ist unverzüglich ein Rücktritt von der Prüfung beim Prüfungsausschuss via pa@ma.tum.de zu beantragen.

Das Transcript of Records listet alle Studienleistungen sowie den aktuellen Notendurchschnitt auf. Studierende der aktuellen Masterprogramme sowie Bachelor-Studierende (ab WS 2007/08) können sich bei Bedarf eine beglaubigte Notenbescheinigung in der Abteilung Zentrale Prüfungs­angelegen­heiten am Campus Garching, Boltzmannstr. 17 abholen. Ansprechpartnerin ist Hildegard Praegla.

Bei Bedarf können Sie die Ausstellung eines Semesterrankings per E-Mail an bachelor@ma.tum.de oder master@ma.tum.de beantragen. Bitte geben Sie dabei folgende Daten an:

  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • bei Master den genauen Studiengang
  • Ranking in deutscher oder englischer Sprache?

Das Semesterranking wird jeweils frühestens nach dem TUM-weiten Notenschluss erstellt.

ACHTUNG: Bei Überschreitung der Regelstudienzeit können wir leider kein Ranking mehr ausstellen. Das gilt auch für Rankings nach dem 6. Bachelor- und nach dem 4. Mastersemester.