Abschlussarbeit und Abschluss in der Informatik

Allgemeine Hinweise zur Abschlussarbeit

Abschlussarbeit im Detail

Vorgaben

Prüfer:in für Bachelor- und Masterarbeiten können alle Prüfenden der Departments Computer Science und Computer Engineering an der TUM School of Computation, Information and Technology sein. Zusätzlich können Zweitmitglieder der ehemaligen Fakultät für Informatik die Themenstellung übernehmen.

Welchem Department die Prüfenden angehören, können Sie in TUMonline nachsehen. Hier finden Sie Listen für Professuren und Lehrstühle:

Allgemeines

  • DIN A4
  • gedruckt
  • keine handschriftlichen Einträge (abgesehen von Datum und Unterschrift bei der Erklärung auf Seite 2)

Einband

  • Karton (keine Transparentfolie, keine Einbände aus Plastik)

Bindung

  • fest gebunden (keine Lochbindung, Ringbindung bzw. Spiralbindung)

Sprache

  • Für die Angaben auf dem Deckblatt soll die Sprache verwendet werden (Deutsch oder Englisch), in der die Arbeit verfasst ist.

Äußeres Deckblatt

  • Technische Universität München bzw. Technical University of Munich, optional mit Logo der TUM
  • School of Computation, Information and Technology - Informatik bzw. - Informatics
  • Diplomarbeit in | Masterarbeit in | Bachelorarbeit in Informatik | Informatik: Games Engineering | Wirtschaftsinformatik | Biomedical Computing | Data Engineering and Analytics | Robotics, Cognition, Intelligence | ...
    bzw.
    Diploma Thesis in | Master's Thesis in | Bachelor's Thesis in Informatics | Informatics: Games Engineering | Information Systems | Biomedical Computing | Data Engineering and Analytics | Robotics, Cognition, Intelligence | ...
  • Titel der Arbeit (in der Sprache, in der die Arbeit verfasst wurde)
    Achtung: Bei Abweichung vom angemeldeten Titel muss der:die Prüfer:in den neuen Titel bestätigen.
  • Vorname und Nachname des:der Bearbeiter:in.
  • Bitte beachten:
    Logo der TUM oder der School sind optional. 
    Keine handschriftlichen Einträge oder sonstige aufgeklebten Logos
    Kein Firmenname oder Firmenlogo

Buchrücken

  • Bearbeiter:in und Kurztitel, aufgedruckt oder dauerhaft befestigt (z.B. Text mit breitem Klebeband aufgeklebt)

Seite 1

  • Wiederholung der Angaben vom Deckblatt
  • Zusätzlich:
    • Titel der Arbeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
    • Prüfer:in: bzw. Examiner: Titel, Vor- und Nachname des:der Prüfer:in
    • Betreuer:in: bzw. Supervisors: Titel, Vor- und Nachname des:der Betreuer:in.
    • Abgabedatum: bzw. Submission date: Abgabedatum (darf nicht handschriftlich sein)
      •  entweder das tatsächliche Abgabedatum 
      •  oder Deadline der Abgabe (der 15. des Monats)
  • Bitte beachten: 
    Keine Angabe von Matrikelnummer oder anderen persönlichen Daten wie Geburtsdatum 
    Kein Firmenname oder Firmenlogo.

Seite 2

  • Folgende Erklärung:
    Ich versichere, dass ich diese Diplomarbeit | Masterarbeit | Bachelorarbeit selbstständig verfasst und nur die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.
    bzw.
    I confirm that this diploma | bachelor's | master's thesis is my own work and I have documented all sources and material used.
  • Mit Datum der Unterschrift (darf auch handschriftlich sein) und Unterschrift im Original

 

LaTeX-Vorlage

Es gibt eine (nicht offizielle) LaTeX-Vorlage, jedoch sollten auch hierbei immer noch einmal die zuvor erwähnten Hinweise kontrolliert werden.

Bitte beachten Sie den Leitfaden zu den Grundsätzen guter studentischer Praxis.

Die aktuellste Version des Merkblattes finden Sie auf der zentralen Webseite Downloads – Lehre und Qualitätsmanagement.

Anmeldung

Das Thema der Bachelorarbeit muss vor Beginn der Bearbeitungszeit beim Prüfungsausschuss angemeldet werden. Dazu schicken Sie im Einvernehmen mit Prüfer:in und eventuell Betreuer:in das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben spätestens eine Woche vor dem Bearbeitungsbeginn an die jeweiligen Sachbearbeiter:innen. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht. Der Eintrag ist in TUMonline ersichtlich. 

Möglicher Beginn der Bearbeitungszeit ist jeweils der 15. eines Monats. Der Abgabetermin ist spätestens nach vier Monaten (im Bachelor Informatik und Informatik: Games Engineering) bzw. nach fünf Monaten (im Bachelor Wirtschaftsinformatik).

Das Thema einer Master's Thesis muss vor Beginn der sechsmonatigen Bearbeitungszeit beim Prüfungsausschuss angemeldet werden. Dazu schicken Sie im Einvernehmen mit Prüfer:in und Betreuer:in das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben eine Woche vor dem Bearbeitungsbeginn an das Servicebüro Studium.

Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht. Der Eintrag ist in TUMonline ersichtlich. 

Möglicher Beginn der Bearbeitungszeit ist jeweils der 15. eines Monats, Abgabetermin spätestens sechs Monate darauf. Für Teilzeit-Studierende gelten andere Fristen.

Wie kann ich in TUMonline sehen, dass meine Abschlussarbeit angemeldet ist?

Wenn Sie von der Startseite mit den Kacheln in TUMonline ausgehen, finden Sie im Bereich "Studium und Lehre" die Kachel "Studierendenkartei". Wenn Sie diese anklicken, gelangen Sie in Ihre Kartei, in der auch ein Reiter "Abschlüsse" zu finden ist. Ihre Abschlussarbeit ist dort im unteren Bereich aufgeführt, sobald Ihre Anmeldung registriert wurde. Wenn Sie den Mauszeiger über den orangenen Punkt halten, wird Ihr Abgabedatum angezeigt.

Alternativ können Sie über die Kachel "Studienstatus/Studienplan" zu Ihrem Curriculum Support gelangen. Wenn Sie dort den Eintrag "Bachelor Thesis" bzw. "Master Thesis" mit dem "Plus" zweimal erweitern, sehen Sie dort einen Vermerk, dass die Arbeit angemeldet ist.

Wenn Ihre Thesis bei uns eingegangen und verbucht ist, wird an dieser Stelle auch die Abgabe angezeigt.

Abgabe

Die nachstehenden Regularien betreffen nur Studierende der folgenden Studiengänge:

  • Bachelor: Informatik, Informatik: Games Engineering, Wirschaftsinformatik
  • Master: Biomedical Computing, Data Engineering and Analytics, Informatik, Informatik: Games Engineering, Information Systems (Wirtschaftsinformatik)

Abgabe vor Ort

Nächste Abgabe: Freitag, 15. Dezember 2023, 10:00 - 13:00 Uhr, Raum 00.10.033

Die Abgabe von Abschlussarbeiten ist an jedem 15. eines Monats, bzw. am nächsten darauffolgenden Arbeitstag zu oben angegebenen Zeiten, in Raum 00.10.033 möglich.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihre Abschlussarbeit vor Ort abzugeben, müssen Sie diese per Post einsenden. Bitte schicken Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit per Post an:

Technische Universität München
Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
Boltzmannstr. 3
D-85748 Garching

Als Tag der Abgabe zählt der Tag des Poststempels.

  • Termin ist jeweils am 15. eines Monats bzw. am ersten Arbeitstag danach, wenn der 15. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt
  • Freiwillige frühere Abgabe ist möglich
  • Ein Exemplar in Papierform beim Servicebüro Studium Informatik
  • Ein Exemplar bei dem:der Prüfer:in (klären Sie bitte mit Ihrem:r Prüfer:in, wie dieses Exemplar eingereicht werden soll)
  • Freiwillig ein Exemplar in der Fachbereichsbibliothek
  • Freiwillig Exemplare für den:die Betreuerin

Wenn eine Abschlussarbeit in Absprache mit dem:der Prüfer:in im Sinne von §18 Abs. 2 der APSO als Gruppenarbeit zugelassen wurde, muss trotzdem jede:r Autor:in ein eigenes Exemplar der Arbeit mit einer eigenen Eidesstattlichen Erklärung abgeben. Die individuelle Zuordnung der zu bewertenden Prüfungsleistungen soll deutlich aus der Arbeit hervorgehen. Auf dem Deckblatt und dem Buchrücken steht nur der Namen des Studierenden, der dieses Exemplar einreicht. Auf die erste Seite können dann bei "Autor:innen" alle Autor:innen gelistet werden.

Sollten Sie aus triftigen, nicht von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht in der Lage sein, Ihren Abgabetermin einzuhalten, können Sie einen Antrag auf Verlängerung der Abschlussarbeit an den Prüfungsausschuss stellen.

Der Antrag ist unverzüglich bei der für Ihren Studiengang zuständigen Schriftführung per Email von Ihrer TUM-Adresse einzureichen. Bitte füllen Sie den Antrag nach Möglichkeit digital aus und unterschreiben ihn digital. Atteste sind zusätzlich im Original (per Post) einzureichen.

Postadresse:
Technische Universität München
Name der Schriftführung
Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
Boltzmannstr. 3
D-85748 Garching

Die Bearbeitungszeit nach Einreichung aller Unterlagen beträgt in der Regel zwei Wochen, die Entscheidung des Prüfungsausschusses wird Ihnen mitgeteilt.

Anträge lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilen:

1) Gesundheitliche Gründe

Wenn Sie erkrankt sind und durch ein Attest nachweisen können, dass Sie an der Bearbeitung Ihrer Thesis gehindert sind, ruht die Bearbeitungszeit. In der Fakultät für Informatik wird dies durch eine Verlängerung abgebildet. Dem Antrag ist ein ärztliches Attest im Original beizulegen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus. Unter Rücktritt von Prüfungen – Atteste und Vertrauensärzte finden Sie die Anforderungen an ein Attest.

Antrag aus gesundheitlichen Gründen

2) Sonstige Gründe

Bei Anträgen aus anderen triftigen, nicht von Ihnen zu vertretenden Gründen, kann die Bearbeitungsfrist in besonders begründeten Ausnahmefällen im Einvernehmen mit dem:der Themensteller:in und mit Genehmigung des Prüfungsausschusses verlängert werden. Bitte fügen Sie Ihrem Antrag eine ausführliche Begründung (möglichst mit Belegen) bei.

Antrag aus sonstigen Gründen

Abschluss

Freigabe Abschlusszeugnis

Bitte melden Sie sich für die Freigabe Ihrer Bachelor-Abschlussdokumente per E-Mail bei der Schriftführung Ihres Studiengangs, wenn alle Noten eingetragen und gültig gesetzt sind. Für die Immatrikulation zu konsekutiven Masterstudiengängen der Informatik an der TUM gilt: Jeweils ab Mitte September sowie ab Mitte März wird der Abschluss nach der Zeugnisfreigabe direkt an das Immatrikulationsamt gemeldet, sodass die Abschlussdokumente für die Immatrikulation nicht mehr nötig sind.

Bescheinigungen über den erfolgreichen Studienabschluss

Bitte beachten Sie, dass wir eine Bescheinigung über den erfolgreichen Studienabschluss nur erstellt können, wenn alle Noten einschließlich Abschlussarbeit in TUMonline gültig sind. Die Ausstellung von Studienabschlussbescheinigungen für Studierende der Informatik erfolgt ausschließlich durch das Graduation Office and Academic Records Campus Garching nach Freigabe durch den Prüfungsausschuss. Wenden Sie sich bitte für die Zeugnisfreigabe rechtzeitig nach Gültigsetzen aller Leistungen an die Schriftführung Ihres Studiengangs.

Übergang Bachelor zum Master

Wenn Sie sich nach Ihrem Bachelorabschluss in einem Informatikstudiengang an der TUM School of Computation, Information and Technology zu einem anschließenden Master-Informatik-Studiengang an unserer School einschreiben, wird Ihr Bachelorabschluss für die Immatrikulation (nicht für die Bewerbung!) intern an die Abteilung für Immatrikulation weitergeleitet. Die Abschlussdokumente sind somit für die Immatrikulation nicht mehr nötig. Im Online-Bewerbungsportal erscheint dann für die Studienabschlussurkunde und das Studienabschlusszeugnis ein grüner Haken (Status der Bewerbung). Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis die Dokumente im Portal verbucht sind. Wenn diese beiden grünen Haken eine Woche vor der Immatrikulationsfrist noch nicht zu sehen sind, kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich die Schriftführung Ihres Studiengangs.

Weitere Informationen finden Sie unter Studienabschluss.